Top 10 Champagner-Fragen

Top 10 Champagner-Fragen

Hier erfahren Sie mehr über die 10 am häufigsten gestellten Fragen zu Champagner.

Champagne questions?

1. WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE BEI ​​CHAMPAGNER?
Champagner gibt es in verschiedenen Stilrichtungen. Der Wein kann, wie bereits erwähnt, aus einer einzigen Rebsorte oder einer Kombination aus Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier hergestellt werden, mit Ausnahme von Jahrgangs- und Winzervariationen. Neben traditionellem Champagner ist auch Rosé-Champagner erhältlich. Diese sind typischerweise etwas fruchtiger und enthalten dezente Erdbeerdüfte. Schließlich könnten „Extra Brut“ und „Brut Nature“, die Weine bezeichnen, die noch trockener als „Brut“ sind, anstelle des Begriffs „Brut“ verwendet werden, der angibt, dass ein Wein trocken ist (siehe einige der Egly- Ouriet wir tragen). Allerdings bezeichnen „Demi-Sec“ und „Sec“ einen süßen bzw. halbsüßen Champagner. Diese Weine eignen sich hervorragend als Weinbegleitung für Desserts und würzige Speisen.

2. Warum steht bei manchen Champagnern „Jahrgang“ und bei anderen nicht??
Sogenannter Nicht-Jahrgangs-Champagner ist weit verbreitet (NV). Ein Nicht-Jahrgangs-Champagner entsteht durch die Mischung von Weinen verschiedener Jahrgänge. Der Vorteil besteht darin, dass der Winzer durch die Mischung sicherstellen kann, dass Geschmack und Aroma über die Zeit konstant bleiben. Es trägt zum unverwechselbaren Erscheinungsbild des Champagnerhauses bei. Andererseits werden die Trauben für einen Jahrgangs-Champagner nur einmal geerntet. Vintage-Champagner kann nur in hervorragenden Jahren hergestellt werden, da keine zusätzlichen Weine zur Qualitätsverbesserung hinzugefügt werden können.

3. WIE SOLLTE CHAMPAGNER?
aufbewahrt werden, ähnlich wie andere Weine, die Sie kaufen? Temperatur und Licht sind die wichtigsten Faktoren. Stellen Sie sicher, dass der Wein vor hellem Licht geschützt und in einer kühlen, etwas feuchten Umgebung gelagert wird. Stellen Sie die Flasche möglichst waagerecht hin, damit der Korken feucht bleibt und er nicht austrocknet und spröde wird.

4. WIE LANGE KANN EINE FLASCHE CHAMPAGNER ZU HAUSE OFFEN LIEBEN??
Hoffentlich geraten Sie nie in eine Situation, in der Sie sich entscheiden müssen, ob Sie die gesamte Flasche Champagner trinken möchten oder nicht. Wenn ja, verwenden Sie zum Verschließen der Flasche unbedingt einen Champagnerstopfen (oder etwas anderes, das hilfreich sein könnte). Es sollte drei bis fünf Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, bevor es zerfällt.

5. Passt Champagner zu Essen?
Ja! Betrachten Sie Champagner als Ihren ständigen Weinpartner. Es ist Zeit für ein Champagner-Frühstück, falls Sie es noch nicht getan haben. Champagner passt zum Beispiel gut zu Eggs Benedict. Champagner ist ein toller Ersatz für Sake, wenn Sie Sushi genießen. Natürlich gibt es auch die uralte Auswahl an Champagner und Austern als Beilage. Champagner ist unglaublich spannend und anpassungsfähig, aber wie bei jedem Wein sollte man immer ein paar verschiedene Dinge ausprobieren. Es wird Sie überraschen, wie viele unerwartete Wein- und Essenskombinationen es gibt.

6. WAS SOLL ICH TUN, WENN ICH KEINE CHAMPAGNERFLÖTEN ZU HAUSE HABE??
Als Erstes: Seien Sie nicht beunruhigt. Obwohl sie unvermeidbar (und zweifellos großartig) sind, sind Champagnerflöten nicht erforderlich. Diese Flöten halten und zeigen die zarten Blasen besser als jedes andere Glas. Allerdings servieren viele Sommeliers und Champagnerhäuser ihren Champagner lieber in größeren Gläsern. Verwenden Sie ein Weißweinglas oder ein breites Burgunderglas für Champagner älterer Jahrgänge. Vergessen Sie nicht, dass Champagner ein Wein ist und große Weine in großen Gläsern genossen werden sollten.

7. WAS VERSTEHEN SIE MIT „ANBAUER-CHAMPAGNER“?
Der Großteil des im Vereinigten Königreich erhältlichen Champagners wird von einem größeren „Champagnerhaus“ hergestellt, das manchmal Millionen von Flaschen produzieren kann. Diese sogenannten „Grandes Marques“ sind häufig von extrem hoher Qualität, aber ihnen fehlt die gleiche Intimität wie beispielsweise den Winzer-Champagnern, die wir bei Roberson anbieten. Winzer-Champagner wird von den Winzern selbst hergestellt und verkauft.Es ist einfacher, genau zu bestimmen, wie und wo die Weine hergestellt wurden, da die Mengen wesentlich geringer sind. Jeder sollte Champagner aus kleinen Erzeugern erleben, und wenn Sie die Möglichkeit haben, ist es auch eine gute Idee, einige der Produzenten zu besuchen.

8. SO ÖFFNEN SIE EINE CHAMPAGNERFLASCHE?
Lösen Sie zuerst den Käfig. Richten Sie die Flasche immer von Menschen und sich selbst weg (Sie möchten nicht die Kraft eines Champagnerkorkens spüren). Als nächstes drehen Sie den Flaschenboden, während Sie den Korken und den Käfig festhalten, bis der Druck des Weins beginnt, den Korken herauszudrücken. Dabei sollte die Flasche im 45°-Winkel gehalten werden.

9. WIE UNTERSCHEIDET SICH CHAMPAGNER VON ANDEREN SCHAUMWEINEN WIE PROSECCO ODER CAVA? ?
Der Kern der Sache ist, dass ein Wein nur dann Champagner genannt werden kann, wenn er aus der Champagne in Frankreich stammt. Darüber hinaus dürfen für die Weinherstellung nur Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier (allesamt rote Rebsorten) verwendet werden (eine weiße Rebsorte). Steht jedoch „Blanc de Blancs“ auf dem Etikett, wird der Wein ausschließlich aus Chardonnay kreiert. Die meisten Weine sind eine Mischung aus allen drei Rebsorten. Im Gegensatz dazu bezeichnet „Blanc de Noir“ einen Wein, der nur Pinot Noir, Pinot Meunier oder eine Kombination aus beiden enthält.

Und schließlich wird bei der Herstellung von Champagner immer die Méthode Champenoise verwendet. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei der Méthode Champenoise dem abgefüllten Wein zusätzliche Hefe und Zucker zugesetzt werden, was zu einer zweiten Gärung führt. Der Wein ruht auf der von der Hefe erzeugten Hefe, während er langsam trocknet, und entwickelt die charakteristischen Düfte von Brioche und Keks, während die Aromen von Zitrone, Apfel und Erdbeere erhalten bleiben. Durch langsames Kippen und Drehen der Flasche wird die Hefe am Flaschenhals gesammelt. Der Wein wird versiegelt und für die Reifung vorbereitet, bevor er konsumiert wird, nachdem die Flasche schockgefroren wurde, wobei die Hefe herausgedrückt wird.

10. WIE LÄSST SICH CHAMPAGNER AM BESTEN TRINKEN??
Champagner schmeckt am besten, wenn er zwischen 8 und 10 Grad Celsius serviert wird, und lässt sich am besten mit Freunden und der Familie zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Neujahr oder Jubiläen genießen. Je mehr wir darüber nachdenken, desto mehr kann ein Glas Champagner zu fast jeder Situation passen. Viel Glück beim Verkosten der Champagner. Wir hoffen, dass Sie sich unsere Produkte ansehen, um Ihren perfekten Champagner-Moment zu schaffen. Prost!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar